Förderkreis

Förderkreis LEICHTATHLETIK                                                                        im TuS Wesseling e.V.

Ideale Einstiegssportarten gibt es viele, aber keine ist so wie die Leichtathletik. Was ist das Besondere an dieser Sportart?

Was ist Leichtathletik? Leichtathletik ist

• eine Grund- bzw. Grundlagensportart,
  • Laufen, Springen, Werfen,
  • schneller, weiter, höher,
  • von individueller Leistung und Leistungsentwicklung geprägt,
  • auf Vergleich und Wettkampf orientiert,
  • Anstrengung und Selbstüberwindung.

Leichtathletik ist Freude

• an der Leistung und Leistungsentwicklung,
  • am Leistungsvergleich,
  • am Können, an der geglückten Bewegung,
  • an der Beherrschung des eigenen Körpers,
  • am gemeinschaftlichen Üben und Trainieren,
  • an der Anstrengung und Selbstüberwindung,
  • an Mehrkampf- und Staffelerlebnissen.

Welche Ziele und Aufgaben stellen wir uns?
Wir wollen

die Arbeit der Übungsleiter und Trainer in unseren Gruppen unterstützen. Mit der finanziellen Förderung im Bereich der Traineraus- und Fortbildung, der Bezuschussung von trainingsbegleitenden Freizeitmaßnahmen ( z.B. Theaterbesuche, Kinotag, Eislaufen, Weihnachtsfeier oder Seefest) , der Unterstützung bei der Finanzierung der Kinder – und Jugdendfreitzeit in den Osterferien. Wir stärken nachhaltig auch die nicht leistungsbezogenen Projekte der Leichtathletik Abteilung.

Aber auch bei der Verbesserung und dem Ausbau der Trainingsmöglichkeiten ( z.B. Eirichtung des Kraftraumes, Anschaffung des Diskuskäfig im Ulrike Meyfarth Stadion, Anschaffung einer mobilen Hochsprunganlage in der Halle am Schulzentrum) oder der Ersatzbeschaffung von Wettkampf- und Trainingsgeräten unterstützen wir die Bemühungen der Abteilungsleitung.

Unabhängig und auf die nachhaltige Verbesserung der Umfeldbedingungen für die Leichtathletik im TuS Wesseling e.V. helfen wir bei der Ansprache von Sponsoren, Kontakten zu den Ansprechpartnern auf kommunaler Ebene oder zum Vorstand des Gesamtvereins.

Selber aktiv sind wir bei unserem nun schon traditionellen Projekt:   Wesselinger Grundschul-Cup . Hier bieten wir den Grundschulen in unserer näheren Umgebung ein kindgerechtes Leichtathletik-Sportfest im Ulrike Meyfarth Stadion, an dem seit nunmehr über 10 Jahren mehrere hundert Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen um Punkte für IHRE SCHULE  laufen, springen und werfen.

Für die Aktiven der Perspektivgruppe stellen wir Mittel zur Unterstützung bei der Trainings- und Wettkampfausrüstung, besonderen übergreifenden Trainingsmaßnahmen oder der Teilnahme an Landes- NRW- und Deutschen Meisterschaften zur Verfügung.

Als Notfallkoordinator vermittelt Günter Nett im Bedarfsfall eine Fachärztliche Begutachtung/Behandlung bei Erkrankungen bzw. Verletzungen im Rahmen der sportlichen Aktivitäten unserer Leistungsathletinnen/Leistungsathleten. Diese wird i.d.R. innerhalb von 24 Std. nach Einschaltung des Notfallkoordinators angestoßen. Für die tägliche Trainingsarbeit und die Versorgung bei Wettkämpfen und Meisterschaften unterstützen wir die Finanzierung unseres Physiotherapheuten, damit die Leistungsträger sowohl präventiv als auch in der akuten Rehaphase nach Erkrankung oder Verletzung aktiv und fachgerecht betreut werden können.

Kontaktadressen:

Vorsitzender des Förderkreis Leichtathletik im TuS Wesseling e.V. , Günter Nett, Wesseling –  Mail:  guenter.nett@web.de

Abteilungsleiter Reiner Brackmann, Domskuhlweg 4, 50389 Wesseling

reiner.brackmann@tus-wesseling.de   Handy:  0152 / 01827972

Elternsprecherin Heidi Reeker   Mail: heidi.reeker@t-online.de    Handy:  0171 / 1709985