Perspektivgruppe (U16 – U20)

Mit dem Angebot einer Perspektivgruppe bieten wir leistungsfähigen und leistungswilligen Nachwuchsathletinnen/-athleten die Möglichkeit unter der Anleitung langjährig erfahrener und umfassend ausgebildeter B- und C- Trainer einen leistungssportlichen Weg in der Wettkampfleichtathletik einzuschlagen. In vorheriger Absprache und Abstimmung zwischen Athlet – Trainer- Eltern und ggf. Schule bieten wir ein Leistungstraining für Einzeldisziplinen und den Mehrkampf (Sieben- und Zehnkampf) an.

Voraussetzung zur Aufnahme in die Perspektivgruppe sind:

– Verbindliche Bereitschaft zu mindestens 3 Trainingseinheiten / Woche ( U16 ) bzw. 5 Trainingseinheiten / Woche ( U18/20 )

– Verbindliche Teilnahme an den in der Jahresplanung festgelegten Wettkämpfen und Meisterschaften ( nach erbrachter Qualifikation)

– Verbindliche Teilnahme an zusätzlichen Trainingsmaßnahmen wie z.B. Trainingslager und Staffeltraining ( im Rahmen der Startgemeinsschaft Rhein-Erft )

– Teilnahme an Kadermaßnahmen nach erfolgter Nominierung durch den Landesverband oder den Deutschen Leichtathletik Verband

– Unterstützung bei Kosten für Sondertrainingsmaßnahmen, Spezialsportgerät oder Spezialschuhwerk auf Antrag an den Förderkreis Leichtathleten im TuS                Wesseling e.V.

Die Leitung der Perspektivgruppe hat Abteilungsleiter und B-Trainer Reiner Brackmann. Ergänzt wird das Trainerteam von B- Trainerin Wurf Marion Brackmann,  C-Trainer Wettkampf Holger Sielaff, Disziplintrainer Weit- / Dreisprung  Uwe van Egdom, Diziplintrainer Stabhochsprung Theo Walpurgis, sowie Core-Trainer  Niklas Brackmann. Zusätzlich steht den Mitgliedern der Perspektivgruppe unser Physiotherapheut Holger Sielaff für die Unterstützung während des Trainings, bei Wettkämpfen und in der Rehabilitationsphase nach Verletzungen zur Verfügung. Für die zeitnahe und qualifizierte Betreuung bei Erkrankungen bzw. Verletzungen steht den Perspektivathleten der Zugang zu unserem Ärzteteam ( Orthopäde und Internist) über unseren Notfall-Koordinator Günter Nett ( Vors. Förderkreis Leichtathletik im TuS Wesseling e.V.) offen.

Abteilungsleiter (B-Trainer)

Name: Reiner Brackmann

Training: Montag , Dienstag, Donnerstag und Freitag:  18.00 – 20.00 Uhr

Trainer (B-Trainer)

Name: Marion Brackmann

Bereich: Perspektivgruppe (U16 – U20) / (Wurf-Team)

Training: Mittwoch:  17.00 – 18.00 Uhr

Trainer (C-Trainer)

Name: Holger Sielaff

Training: Montag , Dienstag, Donnerstag und Freitag:  18.00 – 20.00 Uhr

Disziplintrainer

Name: Uwe van Egdom

Bereich: Perspektivgruppe (U16 – U20) / (Dreisprung)

Training: Donnerstag:  18.00 – 20.00 Uhr

Disziplintrainer

Name: Theo Walpurgis

Core-Trainer

Name: Niklas Brackmann

Bereich: Perspektivgruppe (U16 – U20) / (Core-Training)

Training: Nach Absprache

Die Perspektivgruppe U16 / U18 / U20 trainiert nach individueller Absprache mit den jeweiligen Disziplintrainern:

Ulrike Meyfarth Stadion

Ulrike-Meyfarth-Stadion

Jahnstraße

Trainingszeiten (s. Trainer-Bild)

Zusätzlich treffen sich die Aktiven der Perspektivgruppe am Sonntag 12.00 – 14.00 Uhr zum Ausdauertraining am Entenfang in Wesseling. Treffpunkt ist der Parkplatz am Skaterpark.

Im Sommer (nach den Osterferien und bis zum Beginn der Herbstferien)

Ulrike Meyfarth Stadion

Ulrike-Meyfarth-Stadion

Jahnstraße