post

EINE STARKE TRUPPE FORMIERT SICH

Staffelformationen für die Bahnsaison 2017 finden sich.

Das Projekt Startgemeinschaft Rhein-Erft in der Leichtathletik nimmt weiter Fahrt auf. Nach Abschluss der durchaus erfolgreichen Hallensaison 2016/2017 führten, unter der Organisation der verantwortlichen Trainer, Helmut Loock (LAV Habbelrath-Grefrath) und Reiner Brackmann sowie Holger Sielaff (beide TuS Wesseling) , 22 Aktive der Startgemeinschaft Rhein-Erft einen Sichtungslehrgang im Wesselinger Meyfarth Stadion durch.

 

( Startgemeinschaft Rhein-Erft der männlichen und weiblichen U16 / U18 und U20)

Nach gemeinsamem Aufwärmen und Koordinationsaufgaben wurden zunächst einige Sprintwerte abgefragt. Mittels der kreiseig enen mobilen Zeitmessanlage wurden Testläufe über 30m und 60m (fliegender Strart) durchgeführt und ausgewertet.

In der anschließenden gemeinsamen Mittagspause, in der die Aktiven Zeit fanden sich weiter kennenzulernen und gemeinsame Wettkampferlebnisse auszutauschen, stellten die Trainer eine erste Variante aller Staffeln auf. Mit der Besetzung aller Altersklassen in U16, U18 und U20 (männlich wie weiblich) kann die Startgemeinschaft in 2016 unter Nutzung bestehender Optionen des Reglements jede Staffel mit -6- Aktiven besetzen. Das ist besonders wichtig, um bei Ausfällen durch Schultermine, Krankheit oder Verletzungen jederzeit eine Staffelmeldung auch tatsächlich umzusetzen.

Nach der Mittagspause ging es dann an das „Finetuning“. Es galt die Stammformation für jede Staffel zu finden und die Wechselabläufe ein erstes Mal einzuüben. Nach einigen Testläufen zeigte sich aber schnell, dass nicht nur die 1. Besetzung gut miteinander harmoniert, sondern auch der sogenannte „zweite Anzug“ jederzeit zuverlässig funktionieren kann.

Eine erste Bewährungsprobe gilt es am 6./7. Mai im Rahmen der Kreiseinzelmeisterschaften im Wesselinger Ulrike Meyfarth Stadion zu bestehen. Dort wollen die Aktiven versuchen in allen drei Altersklassen die Qualifikationsnormen für die im Juni folgenden Landesmeisterschaften zu erfüllen.

Im abschließenden Lehrgangsfazit der Trainer ging es dann auch noch einmal darum neben den Perspektiven auch allen Athletinnen/Athleten klarzumachen, dass eine Staffelmannschaft in der Leichtathletik aus -6- und nicht aus -4- Aktiven besteht. Wichtig für den Erfolg jeder einzelnen Staffel wird der unbedingte Wille sein, in jedem Rennen und jeder Situation sein persönliches Maximum abzurufen. Da aber auch Sportlerinnen und Sportler nicht zu Einsatz kommen werden muss es gelebtes Ziel aller sein, sich als EIN TEAM zu sehen und zu engagieren. Das ist in einer Individualsportart, wie es die Leichtathletik ist, eine große Herausforderung und verlangt von allen (Aktiven wie Trainern) Mut, Engagement und Verständnis.

Mit einer weiteren Trainingsmaßnahme innerhalb der normalen Trainingszeiten des TuS Wesseling, sollen dann in zwei Wochen alle Formationen noch einmal ein gemeinsames Wechseltraining absolvieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.