post

ERFOLGREICHE LEICHTATHLETEN IN AACHEN, DUISBURG UND FRECHEN

Herausragende Ergebnisse für die Athletinnen und Athleten des TuS Wesseling

4 x 100 m U18 Staffel schafft im Aachener Waldstadion bei ihrem zweiten Rennen die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 in Ulm

Nach den erfolgreichen Hallenstarts im Winter ( u.a. 4. Platz bei den Landeshallenmeisterschaften in Leverkusen über 4 x 200m ) und einem ersten Angriff auf die DM Norm im Rahmen der Kreiseinzelmeisterschaften in Wesseling über 4 x 100m, überraschte das Sprintquartett der Startgemeinschaft Rhein-Erft im Aachener Waldstadion Trainer, Eltern und Betreuer. Bereits beim zweiten gemeinsamen Auftritt durchbrachen die vier Nachwuchssprinterinnen Lena Plötzke, Johanna Sonnabend (beide TuS Wesseling) und Greta Diedrich sowie Lilly Notarius (beide LAV Habbelrath-Grefrath) die vom Deutschen Leichtathletik Verband vorgeschriebene DM-Norm von 50,20 Sek. mit ihrer Siegerzeit von 50,10 Sek. klar. Immernoch mit deutlichen Leistungsreserven und noch sehr früh in der Bahnsaison, erfüllten sich Aktive und Trainer damit den Wunsch auf ein Startrech bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im bayrischen Ulm.

Juaninha Mifuba beim Start des 100m Finales in Aachen ( 2.v.L.)

das erfolgreiche Staffelquartett mit Ersatzläuferin nach dem Erreichen der DM Norm

das erfolgreiche Staffelquartett mit Ersatzläuferin und den Trainern Helmut Loock (links) und Reiner Brackmann (rechts)

Die Stadt mit dem weltberühmten Ulmer Münster haben die Wesselinger Mädchen aus dem Vorjahr noch in bester Erinnerung, als sie ihre Jahresbestmarke im Siebenkampf im Ulmer Donaustadion erreichten und damit in 2016 zu den besten Mehrkampfteams in Deutschland aufstiegen

Jetzt ist der Weg frei, dass im August auch als Staffelquartett auf sich aufmerksam gemacht werden kann. Mit dem aktuellen Rang 10 in der 2017 er deutschen Bestenliste steht die Startgemeinschaft Rhein-Erft neben den Teams des ASV Köln und der Startgemeinschaft STG Rhede-Sonsbeck-Wesel als eine von bisher nur drei Teams aus dem Landesverband Nordrhein als Qualifikant für die Ulmer Jugend-DM fest.

Juaninha Mifuba meldet sich überragend zurück. Doppelsieg über 100m und Weitsprung der U16 in Aachen:

Im Rahmen des gleichen Sportfestes meldete sich eine weitere Nachwuchshoffnung vom TuS Wesseling mit hochkarätigen Leistungen zurück. Juaninha Mifubahatte in 2016 mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft U16/W14 über 100m auf sich aufmerksam gemacht und unterbot in Aachen jetzt gleich in Vorlauf und Endlauf die 13,00 Sekunden Schallmauer. Mit ihrer Siegerzeit von 12,94 Sek. dominierte sie das Finalfeld nach Belieben und schob sich damit wieder in den Favoritenstatus für die diesjährigen Landesmeisterschaften im Juni in Wesel. Bereits eine Stunde zuvor gelang ihr mit 5,21m im Weitsprung der U16/W14 ein überragender Sieg.

Luca Riedeberger macht einen Riesenschritt in Richtung U16 Qualifikation über 800m in Duisburg

Im Rahmen des Überregionalen Leichtathletiksportfestes in Duisburg starteten die U14 Aktiven des Tus Wesseling. Auffälligster Teilnehmer aus Wesselinger Sicht war Luca Riedeberger, der in einem hart umkämpften 800m Lauf seine persönliche Bestzeit um mehr als -6- Sekunden auf 2:33, 64 Min. verbesserte und deutlich machte, dass er auf dem Weg ist, die Landesnorm für die U16/M14 in Wesel anzugreifen und vielleicht auch zu knacken. Der nächste Versuch auf die Quali-Marke wird Luca während der Pfingsttage in Siegburg unternehmen. Wir drücken ihm alle Daumen, auf eine weitere Leistungsexplosion.

Die TuS Leichtathletik Minis erreichen beim zweiten Durchgang der Kölner Kinderliga 2017 in Frechen einen guten 8. Rang

Im zweiten Durchgang der diesjährigen Kölner Kinderliga startete das Team der U8/10 am vergangenen Samstag in Frechen. Auch wenn das Team diesmal leider nicht in Bestbesetzung antreten konnte, so schlugen sich die jüngsten Leichtathleten des Tus Wesseling doch beachtlich. In der Mannschaftswertung dieses Durchganges belegte die Wesselinger Mannschaft einen guten 8. Platz. Weiter geht es Anfang Juni mit dem abschließenden Durchgang in Pulheim und der dann zu ermittelnden Jahresabschlusswertung 2017. Wir sind gespannt über welchen Rang sich unsere Jüngsten dann freuen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.