Seit über 40 Jahren ist Reiner Brackmann man bereits in der Leichtathletik aktiv. Zunächst als erfolgreicher Mehrkämpfer und schon mit Sondergenehmigung als jüngster B-Trainer Niedersachsens erfolgreich in der Nachwuchsarbeit tätig. Mit seinen Trainerstationen Nordhorn, Osnabrück, Bonn und bis heute in Wesseling waren zahlreiche hohe Erfolge bis hin zur Vize-Europameisterschaft mit seiner Athletin Jessica Kawohl in der 4 x 400m Nationalstaffel oder dem Gewinn seiner Athletin Johanna Sonnabend , die 2015 Deutsche U16 Meisterin im Hochsprung wurde. Auch Lena Plötzeke und Juaninha Mifuba sowie zahlreiche Nachwuchstalente der Perspektivgruppe des Tus Wesseling werden von ihm betreut.
Doch nicht nur als Trainer, sondern auch als Funktionär arbeitet Brackmann seit vielen Jahren für den Leichtathletik Verband auf Kreis- Regions- und Landesebene. Zahlreiche hochrangige Meisterschaften holte er nach Wesseling und war mit seinen engsten Mitstreitern , Günter Nett und Heidi Reeker, auch der Wegbereiter für den traditionsreichen Wesselinger Grundschul-Cup.
Nach der Laudation von Bürgermeister Erwin Esser erhielt Reiner Brackmann im Rahmen des Stadtfestes in Wesseling die Sportplakette der Stadt Wesseling aus den Händen von Erwin Esser und der Sportausschusvorsitzenden Karl-Heinz Nahlen. Anschließend dankte er auch im Namen seines ganzen Teams für diese Auszeichnung und stellte noch einmal heraus, das er den Preis auch als Ehrung der Arbeit seines gesamten Trainer- und Helferteams annehme, ohne die viele gute Projekte nicht durchführbar wären.