post

LANDESMEISTERSCHAFT LEICHTATLETHIK DER U16, U18 UND U20 IN WESEL

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Wesselinger Leichtathleten seit 20 Jahren

1. Tag Landesmeisterschaften U16,18,20 – Einzelwettbewerbe  –   Wesel   10.06.2017:

Lena Plötzke – Vize-Landesmeisterin im Dreisprung mit persönlicher Bestleistung

Am ersten Tag der Leichtathletik Landesmeisterschaften U18 im Weseler RWE-Aue Stadion setzte Lena Plötzke bei Ihrem Start im Dreisprung ein kräftiges Ausrufezeichen. Gleich zu Beginn der Meisterschaften und bei sonnigem aber mit drehendem Wind schwierig zu springenden Witterungsverhältnissen, überzeugte die Wesselinger Kaderathletin mit einem überragendem Wettkampf.

Dabei hatte es zunächst gar nicht gut ausgesehen. Die schwierigen Windverhältnisse machten allen Finalistinnen mächtig zu schaffen und auch Lena hatte bei den ersten beiden Versuchen ungültige Sprünge abgeliefert.  Dann machte sie im dritten Versuch mit 11,04m den ersten gültigen und gleich auch 11m-Sprung. Das gab Sicherheit und nun lief es besser. Unter den kritischen Augen von NRW Kadertrainer Masala Felski kam Lena immer besser mit den Windverhältnissen zurecht. Über 11,14m und 11,15m sowie einer persönlichen Bestleistung von 11,36m im 5. Versuch sprang sie auf einen sicheren Silberrang.

Lena Plötzke bei der Siegerehrung

Lena Plötzke zusammen mit Ihrem Erfolgstrainer Uwe van Egdom nach dem Gewinn der Silbermedaille

Johanna Sonnabend: Wieder in guter Form. Bronzesprung im Hochsprung U18

Hannah Reeker: Auf dem Weg zu Gold über 3000 m ( und das bei 35 Grad Hitze)

Juaninha Mifuba: Nicht zu schlagen! Zieleinlauf in Bestzeit von 12,67 Sek.

Juaninha Mifuba: Freude pur. Bestzeit gelaufen – Gold gewonnen – Titel aus 2016 verteidigt!

Juaninha Mifuba: Beim Empfang der Goldmedaille

Die 4 x 100mStaffel der weiblichen U18 , die einen hervorragenden 4. Platz erringen konnte

Gruppenbild der verschworenen Truppe aus Wesseling und Habbelrath. Zwei Vereine die gut und fair harmonieren. Auf dem Bild alle Medaillengewinner und Podestgewinner der Landesmeisterschaften in Wesel (inkl. Wahrzeichen der Stadt Wesel)

Am Ende war es ihr bisher bester Dreisprungwettkampf mit gleich 4 Sprüngen über 11m. Da konnten auch Disziplintrainer  Uwe van Egdom und Abt.Leiter , Reiner Brackmann, nur staunen und herzlich gratulieren. Lena zeigt eindeutig ansteigende Form und näherte sich der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften U18 im bayrischen Ulm bis auf 14 cm. Das sollte doch in den nächsten Wochen zu schaffen sein. Die Staffelquali hat Lena ja bereits in der Tasche, warum also nicht auch im Dreisprung starten. Die Trainer trauen Lena nach diesem Wettkampf auf jeden Fall noch eine deutliche Steigerung zu. Wir drücken die Daumen, zudem das Multitalent ja auch noch hervorragende Chancen auf einen Einzelstart über 100m bei der DM hat.

2. Tag Landesmeisterschaften U16,18,20 – Einzelwettbewerbe – Wesel 11.06.2017:

Juaninha Mifuba verteidigt in 12,67 Sek. Ihren Landesmeistertitel über 100m

Medaillenregen für Wesselinger Leichtathletinnen- Vier Staffeln auf dem Siegerpodest

Einen solchen Erfolg in der Breite hat es seit über 20 Jahren im TuS Wesseling nicht mehr gegeben. Bei den Landesmeisterschaften der Jugend gewinnen Juaninha Mifuba und Hannah Reeker Gold, Lena Plötzke Silber, Johanna Sonnabend Bronze in ihren Disziplinen. Zahlreiche weitere Podestplätze runden das Erfolgswochenende für die TuS Leichtathleten ab.

Im Weseler RWE-Auestadion herrschten auch am zweiten Tag der Landesmeisterschaften für die Leichtathletik unangenehme, hochsommerliche Bedingungen. Richtig heiß wurde es den Trainern aber gleich bei der ersten Sprintentscheidung des Tages. Über 100m weibliche U16/W14 hatte sich Juaninha Mifuba in 12,86 Sek. als Vorlaufschnellste für das A-Finale qualifiziert. 2016 ließ sie, noch mit einem Sonderstartrecht ausgestattet, aufhorchen, als sie überraschend Titelträgerin im Kurzsprint der weiblichen Jugend wurde.

In diesem Jahr sollte sie nach den Wünschen der Konkurrenz die Gejagte sein. Doch Juaninha ließ sich auch im Finale nicht aus der Ruhe bringen. In einem nie gefährdeten Rennen dominierte sie das Feld der besten Nachwuchssprinterinnen des Landes klar und sprintete in neuer persönlicher Bestzeit von 12,67 Sek. zur Titelverteidigung und auf Platz 8 der aktuellen deutschen Bestenliste.

Kaum eine Stunde später qualifizierte sich auch die frischgebackene Landes-Vizemeisterin im Dreisprung, Lena Plötzke, für das 100m Finale der
weiblichen Jugend U18. In einem umkämpften Rennen lief sie, wie bereits in 2016, auf einem herausragenden 5. Platz auf das Siegerpodest.

Die Siegerehrung war noch nicht ganz vorbei, da startete bereits das 3000m Finale der U18/20. In dem gemeinsamen Lauf beider Altersklassen kämpfte Hannah Reeker bis zur Erschöpfung gegen die Konkurrenz und die große Hitze an. Der verdiente Lohn war dann der Goldrang in der Startklasse U20 und damit der Landesmeistertitel, nachdem Hannah bereits in 2016 die Bronzemedaille über 3000m errungen hatte.

Der Kampf um Medaillen ging noch während des Langstreckenrennens auch im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 in seine entscheidende Phase. Hier gelang es Johanna Sonnabend mit übersprungenen 1,67m die Bronzemedaille zu erringen. Sie sicherte sich damit seit 2014 bei jeder Landesmeisterschaft eine Medaille und ist damit in einer Einzeldisziplin die erfolgreichste TuS Athletin seit Ulrike Meyfarth.

Den Abschluss einer großen Meisterschaft bilden von jeher die Staffeln der einzelnen Altersklassen. Die Staffeln der neugebildeten Startgemeinschaft Rhein-Erft ( TuS Wesseling / LAV Habbelrath-Grefrath) konnten dabei in den letzten Wochen schon eindrucksvoll auf sich aufmerksam machen und sollten erstmals auch bei einer Landesmeisterschaft bei der Vergabe der Podiumsplätze ein deutliches Wort mitreden.

Mit insgesamt fünf Staffel in fünf Startklassen über 4 x 100m stellten sich die Aktiven den teils übermächtigen Staffeln der Großvereine wie Bayer Leverkusen,
ASV Köln , LT DSHS Köln oder der ART Düsseldorf. Am erfolgreichsten gelang dies der weiblichen U18 Staffel mit Lena Plötzke, Johanna Sonnabend (beide TusWesseling) sowie Lara Remming, Lilly Notarius (beide LAV Habbelrath-Grefrath),  die mit der insgesamt viertschnellsten Zeit von 50,78 Sek. einen Medaillenrang nur denkbar knapp verpassten. Auch die Staffel der weiblichen U20 als Sechstplatzierte, die männliche U18 Staffel als Siebte und die weibliche U16 Staffel als insgesamt Achte aus allen Zeitläufen sorgten dafür,  dass die Trainer und Betreuer aus dem Jubeln gar nicht mehr herauskamen.

Die Fotos wurden von Guido Plötzke gemacht und nach Zustimmung aller abgebildeter Aktiven/Trainer zur Verwendung in allen Medien freigegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.